In der ehemaligen Brennerei Cöthen - auf der Kante des Barnimplateaus zum Oderbruch - befindet sich in der früheren Maschinenhalle neben dem technischem Denkmal "Dampfmaschine von 1875" ein Café. Hier werden aus einer Espressomaschine von 1951 verschiedene Kaffee-Getränke aus fairtrade und bio Espressobohnen zubereitet. Dazu gibt es ein kleines Kuchenangebot aus selbstgebackenen Kuchen auch nachhaltig produzierten Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe.
Zeitungen liegen aus und meist läuft leichte Jazz-Musik. Es gibt einen sonnigen, begrünten Hof, der auch Schatten bietet und zumeist ist auch der Austellungsraum, wo aktuelle Kunst zu sehen ist, geöffnet.
Die Dampfmaschine in der Maschinenhalle ist die älteste am Originalstandort befindliche Dampfmaschine in Berlin und Brandenburg.
Im „Großen Saal“ finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Ausstellungen und Literaturabende statt.
Der Betrieb ist gemeinnützig aufgestellt und widmet sich den Zwecken Kultur, Denkmalschutz, Wissenschaft und Begegnung. Die Räume sind offen für Menschen aller Gender, Farbe, Herkunft und Alters.
Gut zu wissen
Öffnungszeiten
Andere Öffnungszeiten:
Saison: Anfang April bis Ende Oktober, Freitag bis Sonntag, Feiertage werden nicht eigens berücksichtigt
Saison: Anfang April bis Ende Oktober, Freitag bis Sonntag, Feiertage werden nicht eigens berücksichtigt
Social Media
Ansprechpartner:in
Das-Gut.org, Aggregat 66; g UG (haftungsbeschränkt), Art & Eve
In der Nähe