Schriftgröße:  normal  |  groß  |  größer   
 
Öffnungszeiten
 
April - September
Dienstag - Sonntag
9:00 - 19:00 Uhr
 
Oktober - März
Dienstag - Sonntag
11:00 - 17:00 Uhr
 
 
Burg Beeskow
 
Frankfurter Straße 23
15848 Beeskow
 
Tel.: + 49 (0) 33 66 - 35 27 10
Fax: + 49 (0) 33 66 - 2 11 17
 
Brandenburg Vernetzt
 
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Förderverein Musikmuseum Beeskow e.V.

 

Frankfurter Str. 23

15848 Beeskow

 

 

Auswahl an Instrumenten zum Konzert im November 2013

Auswahl an Instrumenten zum Konzert im November 2013

 


                                                                © MOZ/Jörn Tornow

Thomas Jansen gab zum Konzert im November 2013 Erläuterungen zu den Instrumenten und den einzelnen Exponaten des Musikmuseums

Lange bevor Radio und Fernsehen erfunden waren, gab es bereits mechanische Apparate, die ohne menschliche Hilfe echte „Live“ -Musik erzeugen konnten. Selbstspielende Musikinstrumente begeisterten die Menschen im Heim, auf den Straßen, im Café und in den Kinos. Moderne Unterhaltungselektronik verdrängte die wundervollen Musikautomaten einer vergangenen Epoche, ihre flotte Musik ist fast vergessen.

Im "Musikmuseum Monschau" wurde bis 2013 eine der größten privaten Sammlungen selbstspielender Musikinstrumente präsentiert. Die Sammlung soll ab Herbst 2017 in den Räumen der Burg Beeskow erneut der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Wie in Monschau wird sie auch im brandenburgischen Beeskow von Thomas Jansen als Kurator und Restaurator betreut.

 

Der Förderverein Musikmuseum Beeskow e.V. widmet sich der Anschaffung, Umsetzung und Vermarktung des Musikmuseums Beeskow, das als neue Dauerausstellung auf der Burg Beeskow fast 200 Jahre Musikgeschichte auf originelle Weise erlebbar macht. Die Faszination aus Feinmechanik und authentischer Musik mit tatsächlichen Musikinstrumenten konnten viele Beeskower in einigen Veranstaltungen bereits erleben. Einen Vorgeschmack auf das neue Instrumentenmuseum bieten auch weiterhin verschiedene Konzerte.

 

Unterstützen auch Sie mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft die Arbeit des Förderverein Musikmuseum Beeskow e.V.!

Weiter Informationen finden Sie unter www.musikmuseum-beeskow.de